Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 auf Antrag von Dr. Ingo Friedrich von der Europäischen Gemeinschaft übernommen. Ihr Schöpfer war der Franzose Arsène Heitz.

In der amtlichen Erläuterung hierzu heißt es:

Die Flagge

Die offizielle Flagge zeigt zwölf kreisförmig angeordnete fünfzackige goldene Sterne auf blauem Grund, deren eine Zacke jeweils nach oben weist. Sie ist ein Symbol nicht nur für die Europäische Union, sondern auch für die Einheit und in einem weiteren Sinne für die Identität Europas. Der Kreis der goldenen Sterne steht für die Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern.

Die Zahl der Sterne hat nichts mit der Anzahl der Mitgliedsstaaten zu tun. Es gibt zwölf Sterne, weil die Zwölf traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit ist. Die Flagge bleibt folglich ungeachtet künftiger Erweiterungen der Union unverändert.

Diese Flagge hat die EU mit dem Europarat gemeinsam. Während die Beratende Versammlung des Europarats das blau-goldene Sternenbanner 1954 zur Annahme empfahl und der Ministerrat es 1955 offiziell als Flagge des Europarates annahm, beschloss die Europäische Gemeinschaft erst 1985, dass auch ihre Organe das blau-gelbe Sternenbanner als Flagge führen.

Der Europarat suchte seit seiner Gründung im Jahre 1949 nach einem geeigneten Symbol für das zusammenwachsende Europa. Am 18. August 1950 beriet der Europarat erstmals über das Vorhaben einer offiziellen Flagge für Europa. In der Folgezeit erreichten mehr als 200 Vorschläge den Europarat. Das Generalsekretariat legte später 10 farbige Entwürfe zur Diskussion vor, u. a.

 

 

 

 

Die Flagge der Paneuropäischen Bewegung des Grafen Coudenhove-Kalergi, die eine goldene Sonne mit rotem Kreuz auf blauem Grund zeigt. Sie wurde von den meisten Mitgliedern favorisiert, konnte jedoch gegen den Widerstand der Türkei, die jeden Entwurf mit einem Kreuz ablehnten, nicht durchgesetzt werden.

Die Paneuropa-Union ist die älteste europäische föderale Einigungsbewegung, die 1922 von Graf von Coudenhove-Kalergi vorgestellt wurde und als „Paneuropa“ internationales Aufsehen erregte wobei er einen europäischen Staatenbund als Alternative zu einem neuen Weltkrieg forderte. Die Paneuropa-Union wurde 1923 gegründet und trat für ein politisch und wirtschaftlich geeintes, demokratisches und friedliches Europa, auf Grundlage des christlich-abendländischen Wertefundaments unter dem Eindruck der Schrecken des Ersten Weltkriegs ein.

Christliche Interpretation zu lesen bei

http://www.antwortenanmuslime.com/html/fragen___antworten_4.html

Frage 33: “Was symbolisieren die 12 Sterne auf der EU-Fahne?”

Auch nach der Erweiterung der Europäischen Union um zehn neue Mitgliedsländer am 1. Mai 2004 bleibt die Europa-Flagge gleich. Auch künftig werden auf azurblauem Grund dem blauen Himmel der westlichen Welt nur zwölf goldene Sternlein prangen. Im Gegensatz zur US-Flagge sollen die Sterne nicht nur die Mitgliedstaaten symbolisieren. Die mythische Zahl Zwölf steht vielmehr für Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Die Europa-Flagge (sie wird erwähnt in Kapitel IV – 1 des „Vertrags für eine Verfassung für Europa“) knüpft damit an die zwölf Stämme Israels, die zwölf Apostel, die zwölf Monate und die zwölf Stunden des Ziffernblattes der Uhr an. Somit findet die Vision, dass die Europäer eine exzeptionelle, ja auserwählte Gruppe sind, eine untergründige, aber machtvolle Bestätigung in der europäischen Flagge. Der Kranz von zwölf goldenen Sternen, die die Völker Europas symbolisiert, spielt an auf die Tradition auserwählter Gruppen in der jüdisch-christlichen Tradition. Zwölf Stämme hatte Israel, zwölf Jünger folgten Jesus, zwölf Tore hat das himmlische Jerusalem. Die zwölf Sterne in ihrer Anordnung als Kranz bilden zudem die Krone des apokalyptischen Weibes. Es heißt in der Offenbarung des Johannes 12,1-2: „Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Krone von zwölf Sternen. Uns sie war schwanger und schrie mit Kindesnöten und hatte große Qual bei der Geburt.“ Hier erfolgt je mach Lesart, im Zeichen des Kranzes aus zwölf Sternen die Geburt des Messias, des Volkes Gottes oder eine umfassender Neubeginn der Geschichte. Die Flagge umschließt ein Versprechen des Heils und der Auserwählung.

Die Europaflagge mit Ihren zwölf Sternen was soll oder kann diese Flagge uns sagen?
Sie haben dem Thema etwas hinzuzufügen? Bitte senden Sie eine e-Mail
Es sieht mal wieder jeder was er will. Das hat Europa nicht verdient.